Das Gerücht, dass Linkshänder schlauer und intelligenter sind als Rechtshänder*Innen hält sich hartnäckig. Ich gehe der Sache auf den Grund und fasse zusammen, was aktuell zu dieser Thematik bekannt ist.
Wenn Ihr weitere interessante Informationen rund um Linkshänder sehen möchtet, dann schaut Euch gerne meine Übersichtsseite mit weiteren interessanten Artikeln zum Thema Linkshänder an. Ich kann dir auch den Artikel: „Eigenschaften von Linkshändern“ empfehlen, in dem ich einige Zuschreibungen über Linkshänder gesammelt habe.
Das wichtigste rund um „Sind Linkshänder schlauer?“
- Nein, Linkshänder sind nicht schlauer oder intelligenter als Rechtshänder.
- Linkshänder haben eine dominante rechte Gehirnhälfte.
- Linkshänder-Gehirne sind ein bißchen anders als Rechtshänder-Gehirne, das kann Vorteile bringen.
- Linkshänder haben eine Tendenz zur Hochbegabung – aber auch zur Minderbegabung.
Schnellnavigation
Linkshänder haben ein größeres Gehirn
Tatsächlich haben Linkshänder im Durchschnitt ein größeres Gehirn. Aber ähnlich wie bei Mann und Frau – das männliche Gehirn ist im Durchschnitt größer – sagt dieser Unterschied nichts über die Intelligenz einer Person aus.
Die rechte- und linke Gehirnhälfte
Die bevorzugte Nutzung der linken oder rechten Hand zeigt uns, dass die jeweils gegenüberliegende Gehirnhälfte dominant ist. Bei Linkshändern ist das die rechte Gehirnhälfte.
Den zwei Gehirnhälften werden teilweise unterschiedliche Funktionen zugeschrieben. Allerdings ist die Theorie von der Trennung der Gehirnfunktionen zwischen beiden Hälften mittlerweile überholt, da die meisten kognitiven Prozesse passieren, indem beide Hälften zusammenarbeiten. Dennoch lässt sich festhalten, dass:
Die rechte Gehirnhälfte zuständig ist für:
- Vernetztes Denken
- Emotionen
- Gesichtserkennung
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Interpretation von Texten
- Musikzentrum
Die linke Gehirnhälfte zuständig ist für:
- Verarbeitung von Sprache, Grammatik & Satzstrukturen
- Produktion von Sprache
- Analytisches und logisches Denken
- Mathematische Aufgaben
- Auswendiglernen
- Kontroll- und Sicherheitsinstanz
Unterschiede zwischen Links- und Rechtshändern
Mittlerweile deuten neuere Studien (Giovanni Sala & Fernand Gobet: 2017) darauf hin, dass bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte durchschnittlich weiter entwickelt ist als bei Rechtshändern. Auch ist bei Linkshändern der Balken (Corpus callosum), der die beiden Gehirnhälften miteinander verbindet, größer und stärker ausgeprägt ist als bei Rechtshändern.
Die Unterschiede in den Gehirnausprägungen zwischen Links- und Rechtshändern sind minimal und erst in neueren Studien beschrieben – aber es gibt durchaus Unterschiede! Aber bedeuten diese Unterschiede auch, dass Linkshänder schlauer sind?
Vorteile von Linkshändern
Linkshänder haben eine Dominanz der rechten Gehirnhälfte. Das bedeutet, dass Linkshänder stark sind in:
- der Verarbeitung von räumlichen und visuellen Informationen,
- Kreativität und Intuition
- der Verarbeitung von emotionalen und sozialen Signalen
- Erkennung musikalischer Muster
Tatsächlich arbeiten die rechte und linke Hirnhälfte allerdings sehr eng zusammen um komplexe Aufgaben zu bewältigen: Jede Hälfte des Hirns erhält ihre sensorischen Informationen von der jeweils anderen Körperhälfte, deren Bewegung sie entsprechend auch kontrolliert und steuert. Wir können also nicht davon ausgehen, dass jeder einzelne Linkshänder automatisch in den Genuss dieser Punkte kommt.
Dennoch gehen Wissenschaftler aufgrund der stärkeren Ausprägungen der Gehirnareale mittlerweile davon aus, dass einige Linkshänder Vorteile bei der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen haben können. Auch hat eine Studie ergeben, dass Linkshänder durchschnittlich besser sind, wenn es um die Lösung komplexer mathematischer Fragestellungen geht.
Eine neuere Studie zeigt auch, dass es unter Linkshändern eine vergleichsweise hohe Zahl an überdurchschnittlich intelligenten Menschen finden lässt.
Warum bei Linkshändern das Gehirn anders und teilweise besser ausgeprägt ist, ist allerdings bislang unklar. Es wird vermutet, dass Linkshänder in ihrer Umwelt, die auf Rechtshänder ausgelegt ist, häufiger beide Hände verwenden müssen und dementsprechend die Entwicklung der Hirnareale fördern.
Obwohl also einige Studien gezeigt haben, dass Linkshänder möglicherweise eine erhöhte Kreativität, räumliche Wahrnehmung und bessere Problemlösungsfähigkeit haben können, sind diese Unterschiede sehr gering und können stark von Person zu Person variieren.
Nachteile von Linkshändern
Während Linkshänder bestimmte Vorteile haben, konnte eine Studie aus dem Jahr 2019 feststellen, dass es nicht nur eine vergleichsweise hohe Zahl an überdurchschnittlich intelligenten Linkshändern auf der einen Seite – sondern auch eine hohe Zahl an unterdurchschnittlich intelligenten Menschen auf der anderen Seite gibt.
Die Verteilung des IQ war unter Linkshändern anders als unter Rechtshändern. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen auch die alljährlich stattfindende Mathematik-Einstufungstest in den USA: Auch hier häuften sich Linkshänder am unteren und am oberen Ende der Skala. Bei Linkshändern gibt es also eine Häufung zur Hoch- und zur Minderbegabung und es häufen sich die Extremwerte am oberen und am unteren Ende der IQ-Skala.
Du siehst also: Es gibt sehr viele sehr schlaue Linkshänder, aber leider auch viele nicht besonders schlaue Linkshänder.
Sind Linkshänder behindert?
Nein, Linkshänder sind nicht behindert. Linkshändigkeit ist einfach nur eine Abweichung von der Norm der Rechtshändigkeit. Linkshänder können alles, was Rechtshänder auch können.
Fazit: Sind Linkshänder schlauer?
Die Intelligenz einer Person ist das Ergebnis von verschiedenen genetischen Faktoren, Umwelteinflüssen, Bildung, Erfahrungen und vielen anderen Einflussfaktoren und Variablen.
Wie wir bereits gesehen haben, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Linkshänder in einigen kognitiven Bereichen leicht unterschiedliche Muster aufweisen können als Rechtshänder. Diese Unterschiede machen sich allerdings nicht in einer gesteigerten Intelligenz bemerkbar. Es gibt bislang keine Studien, die einen signifikaten Unterschied in der Intelligenz zwischen Rechts- und Linkshändern feststellen konnten. (Vgl. Chris McManus (2019)
Du siehst also: Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Linkshänder im Allgemeinen schlauer sind als Rechtshänder. Die Händigkeit allein ist kein aussagekräftiger Indikator für die Intelligenz einer Person.
Berühmte Linkshänder Künstler
Es gibt viele weltbekannte Menschen, die Linkshänder waren. Darunter Genies, Künstler, Musiker, Gitarristen, Politiker, Wissenschaftler,…
Typische Eigenschaften von Linkshändern
Welche Eigenschaften haben Linkshänder? Linkshänder und Linkshändigkeit wird heute nicht mehr als Handicap betrachtet. Im…
Linkshänder Test – 5 Tests für die Händigkeit
Ihr habt gerade ein Kind bekommen und fragt Euch Euer Nachwuchs Links- oder Rechtshändig ist?…
Wie viele Linkshänder gibt es?
Linkshändigkeit ist ein Phänomen, das Menschen seit langer Zeit beschäftigt. Linkshänder sind klar in der…
Warum gibt es Linkshänder – 6 Theorien zur Erklärung
Hier gibt es eine Antwort auf die Frage warum es Linkshänder und Linkshändigkeit gibt. So…
Fakten über Linkshänder
Welche Fakten gibt es über Linkshänder? Wir gehen heute davon aus, dass ca. 90% der…
Hi! Mein Name ist Philipp. Ich bin selber Linkshänder und betreibe diesen Blog um über das Thema Linkshändigkeit zu sprechen. Mehr über meinen Blog erfährst Du auf der Über Mich Seite!